An einem sehr herbstlichen Sonntag haben wir uns mit 32 Zweibeinern und den dazugehörigen Vierbeinern zum jährlichen Herbstspaziergang rund um die Emsquellen getroffen.
Die eineinhalbstündige Wanderung führte uns auf einem Rundweg durch Wald und über Wiesen, treppauf, treppab, entlang an den besagten Emsquellen und derer beschaulichen Umgebung.
Das Wetter war tatsächlich richtiges Novemberwetter. Regen- und Graupelschauer verschonten uns nicht. Aber welchen unerschrockenen Retriever Besitzer bringt das aus der Fassung? Sind wir doch mit unseren Wasser- und Schlammfreudigen Hunden bestens gerüstet für alle Fälle!
Nachdem wir unsere Wanderung beendet hatten, erwartete uns ein leckerer Gaumenschmaus in Form von Reibeplätzchen. Ebenso gab es warmen Kinderpunsch, Kakao, Kaffee, Glühwein und auch Teller mit Spekulatius und Lebkuchen unter einer schön dekorierten Remise.
Die Organisatorin des Spazierganges, Annette Klos-Steudel, hat wirklich an alles gedacht! Für jeden war etwas dabei.
Zwischendurch gab es sogar noch ein kleines Fotoshooting. Unsere Ausbilderin Emily Winkler hatte ihre Kamera dabei und setzte den ein und anderen Vierbeiner ordentlich in Szene. Ebenfalls hat Emily ein Bild von allen Rassevertretern der Retriever festhalten können, denn es waren alle beim Spaziergang anwesend, wie schön!
Es gab auch noch ein Schätzspiel. Ein Bonbonglas voll mit Kastanien, Tannenzäpfchen und Hagebutten musste geschätzt werden. Wie viele Einzelteile sind im Glas enthalten?
An den Tischen wurde gerätselt und geraten, komplexe physikalische und mathematische Thesen zu Grunde gelegt.
Nach vielen Gesprächen und Interessensaustausch wurde dann später am Tag das Rätsel gelöst: die Anzahl ist nicht bekannt und alle Anwesenden sind Gewinner! Der Lacher saß!
Es wurden Tüten an alle Teilnehmer verteilt deren Inhalt von den Unternehmen Belcando und Mario´s Dogshop gesponsert wurden, die echten Gewinner waren in diesem Fall besonders unsere geliebten Vierbeiner.
Der Herbstspaziergang war wieder einmal ein gelungener Event und ich freue mich bereits auf den Nächsten in 2025!
Alexandra Lütkemeier