OWL Cup 2023

Am 10.09.2023 fand unser zweite OWL-Cup bei Werther statt. Mit insgesamt 30 Startern, verteilt auf die Veteranen- und Anfängerklasse starten wir am Morgen bei schönstem Sommerwetter ins Gelände.

Die beiden Richterinnen Anja Helber und Gabi Elfers stellten jeweils 2 anspruchsvolle Aufgaben für das Hund-Mensch-Team. Von der schattigen Wartezone gelangten die Teams auf kurzem Weg zu den Aufgaben. Dort wurden von den Veteranen Blinds, beschossene Blinds, Markierungen sowie Doppelmarks gearbeitet. Die Anfänger zeigten ihr Können bei der Fußarbeit mit Verleitung, Markierungen, Memories, kleinen Suche und einer Doppelmarkierung.

Aufgrund der zunehmende Wärme wurde in Interesse aller auf die fünfte Aufgabe verzichtet. Anschließend ging es zur gemeinsamen Siegerehrung. Es war für alle eine rundum gelungene Veranstaltung.

Klein, fein und unter Freunden 2.0

An einem der heißen Sommertage 2023 fand zum zweiten Mal der Workingtest OWL-Cup in Werther statt. Speziell für Veteranen und Anfänger ausgeschrieben fanden sich knapp 30 Teams ein. Auch mein Flat coated Retrieverrüde Mio und ich hatten einen der begehrten Startplätze ergattert.

Das Gelände, waldig, hügelig, sehr abwechslungsreich, bot viele Möglichkeiten zur Gestaltung von interessanten Aufgaben.

Gabi Elfers und Anja Helber als Richterinnen ließen jedes Team zwei Aufgaben direkt nacheinander arbeiten, so dass jeder Hund 4 Dummies holen durfte (bzw. eines holte der Mensch). Gefragt war bei den Hunden in der A: gute Markierungsfähigkeit mit Einschätzung der Distanzen, Steadiness, saubere Fußarbeit, Grundgehorsam, Memories und Verbleiben in einem kleinen Suchengebiet. Es wurden keine Punkte verschenkt, das ist mal sicher.

Was das sehr herzliche Helferteam um Sonderleiterin Heike Grimm hier auf die Beine gestellt hat, war wieder hervorragend und super organisiert. Danke euch allen dafür! Selbst Wasser und Trinkschüsseln für die Hunde wurden uns sicherheitshalber ins Gelände nachgeschleppt. Wir hatten immer das Gefühl unter Freunden zu sein und gemeinsam einen netten Trainingstag miteinander zu verbringen. Besonders die munteren Veteranen rührten unser aller Herzen.

Wenn dann zum Schluss, wie bei uns, der dritte Platz herauskommt, ist es natürlich großartig und sogar die Gewinner-Geschenke waren auf die Hunde abgestimmt: ein Kuscheltier, tolle Leckerchen und ein gesunder Futterzusatz erfreuten Herz und Bauch von meinem Mio. Die Hunden haben schließlich die meiste Arbeit und Geduld an diesem heißen Tag bewiesen. Mio gilt sowieso mein größter Dank, denn er hat mich heute sehr stolz gemacht und die „Flat-Fraktion“ neben Golden Retrievern und Labradoren echt gut vertreten.

Elke Degner mit Mio (Cuviénen Hello Goodbye)